Update von Optiminer Zcash Miner für AMD GPU´s

Optiminer Zcash Update: v1.6.0 – AMD GPU Mining Software

Bis vor kurzem hatte Claymore´s Zcash Miner noch die Nase vorn im Rennen um die am besten optimierte Zcash Mining Software für AMD GPU´s. Doch Optiminer hat kürzlich eine neue Version seiner Software herausgebracht: v1.6.0. Glaubt man den Beiträgen und berichteten Hashraten in den Foren, dürfte der Optiminer Claymore´s Miner aktuell auf den zweiten Platz verweisen.

Der Optiminer ist für AMD Grafikkarten optimiert und läuft unter Windows und Linux (64 bit). Die berichteten Benchmarks belaufen sich wie folgt: bis zu 300 Sols/s unter Linux für Rx480 Karten, bis zu 400 Sols/s mit der R9 390. Zum Vergleich: Claymore´s liefert für die Rx480 ca 260 Sols/s und für die R9 390 bis zu 365 Sols/s.

Unter Linux scheint der Miner etwas stabiler zu laufen als unter Windows. Die eingebaute Mining-Gebühr beläuft sich auf ca 2,5%.

Es wird erwartet, das Claymore´s nun noch einmal nachlegt. Allerdings waren schon die letzten Verbesserungen der Zcash Mining-Software allgemein nur noch marginal und erhöhten die Effizienz jeweils lediglich um ein paar Hash/s. Irgendwann dürfte man auch an der Obergrenze der machbaren Software-Optimierung angekommen sein. Insofern darf man gespannt sein, ob es Claymore nochmal gelingt, Optiminer zu übertreffen.

Zum Download des aktuellen Optiminer Zcash Miners v1.6.0 geht es hier.

Kommentar hinterlassen zu "Optiminer Zcash Update: v1.6.0 – AMD GPU Mining Software"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*