Slow Start vorbei, jetzt Zcash Full Block Reward 12,5

Zcash Slow Start ist vorbei – Voller Block Reward erreicht!

Heute, am 01. Dezember 2016 um 14:54 Uhr und 20 Sekunden (MEZ) war es soweit: Der 20000.Block Zcash wurde erreicht und damit die Slow Start Phase beendet. Nun gibt es den vollen Block Reward von 12,5 Coins, abzüglich der 10% Gebühren (=2,5 Coins) für die Entwickler von Zcash.

An die Miner gehen somit in Zukunft 10 Coins pro Block – zumindest in den nächsten 4 Jahren. Denn ähnlich wie bei Bitcoin wird die Ausschüttung ca alle 4 Jahre (genauer gesagt: alle 840000 Blocks) halbiert. Ab Ende 2020 gibt es dann nur noch 6,25 Coins pro Block, 2024 nur noch 3,125 Coins, usw…

Wie geht es weiter mit Zcash nach dem Ende der Slow Start Phase?

Für alle Zcash Investoren ist nach Erreichen des vollen Block Rewards die eine Frage entscheidend: Wohin entwickelt sich der Kurs ab jetzt? Nach der anfänglichen Euphorie, bei der schon vor dem Launch utopisch hohe Preise im Bereich von mehreren tausend Euro/Coin gehandelt wurden, ist der Kurs nach dem Start am 28. Oktober mit steigendem Block-Reward kontinuierlich gefallen.

Bei dem nun erreichten vollen Block Reward ist mit zunehmender Anzahl der in Umlauf kommenden Coins ein weiterer Kursabfall sicher denkbar. Dagegen sprechen allerdings mehrere Argumente:

Zum einen ist der bisher maximale Tiefstand des Zcash Kurses von 50,82 € (am 21. November 2016) heute nicht wieder erreicht worden. Der tiefste Wert am heutigen Tag lag mit 58,82 € deutlich höher. Insgesamt ist seit Mitte November der Zcash Kurs mit kleineren Schwankungen relativ stabil geblieben. Daran hat auch das Erreichen des vollen Block Rewards nichts geändert.

Kursverlauf Zcash bis zum vollen Block Reward

Kursverlauf Zcash vom Start bis zum vollen Block Reward (bisheriger Tiefst-Stand 21. November 2016)

Darüber hinaus ist Zcash auch einen Monat nach dem Launch weiterhin der wertvollste Cryptocoin nach Bitcoin. Wenn die Bekanntheit dieses Coins weiter steigt und die Vorzüge der Anonymität der Transaktionen sich weiter herumsprechen, wird der Bedarf an Zcash als Zahlungsmittel vor allem auf den Marktplätzen des Darkweb weiter ansteigen. Dies wiederum spricht langfristig eher für einen Kursanstieg.

Letztendlich lässt sich die Entwicklung natürlich nicht vorhersagen. Wer aktuell Zcash Mining betreibt, macht sicher nichts falsch. Denn bei kontinuierlich steigender Difficulty und Halbierung des Rewards in ca 4 Jahren ist das Mining momentan so einfach wie es in Zukunft nicht mehr sein wird. Wer also ebenfalls mit dem Gedanken spielt Zcash zu minen, für den ist jetzt der optimale Zeitpunkt damit anzufangen.

Kommentar hinterlassen zu "Zcash Slow Start ist vorbei – Voller Block Reward erreicht!"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*